Modrisstill

„Modris“ in San Sebastian

19|09|2014 Heute startet das 62. Filmfestival von San Sebastian. Nach der Weltpremiere in Toronto wird Regisseur Juris Kursietis nun am 25. September seinen Film „Modris" zum ersten Mal in Europa präsentieren. Der Film ist eine Produktion der Sutor Kolonko Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Red Dot Media und Boo Productions. [mehr]

fritzlang2

Am Set von „Fritz Lang – Der Andere in uns“

18|09|2014 Regisseur Gordian Maugg („Die Macht der Leidenschaft“, „Zeppelin“, „Heinrich Heine – Ich Narr des Glücks“) inszeniert zur Zeit in NRW das Doku-Drama „Fritz Lang – Der Andere in uns" mit Heino Ferch, Thomas Thieme und Samuel Finzi in den Hauptrollen. Am Set in Düsseldorf wurde der Film heute der Presse vorgestellt. [mehr]

deutscherfernsehpreis2014

Deutscher Fernsehpreis 2014: 3 Nominierungen für NRW-Produktionen

18|09|2014 Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hat heute die diesjährigen Nominierungen bekannt gegeben. Das NRW-geförderte TV-Movie „Nicht mehr wie vorher" wurde als Bester Fernsehfilm nominiert, ebenso Hauptdarstellerin Annette Frier. Nominiert als Beste Mehrteiler-Dokumentation wurde „24 Stunden Jerusalem". [mehr]

Studioeröffnung Daedalic West 17092014 - vlnr Andreas Suika, Carsten Fichtelmann, Thomas Jarzombek, Thorsten Unger S

Daedalic Entertainment eröffnet Standort in Düsseldorf

18|09|2014 Die Hamburger Computerspielschmiede Daedalic Entertainment eröffnete am Mittwoch in Düsseldorf einen neuen Entwicklungsstandort. Zur Einweihung waren unter anderem der Bundestagsabgeordnete und Medienpolitiker Thomas Jarzombek und Thorsten Unger, Geschäftsführer GAME Bundesverband, gekommen. [mehr]

afrikafilmfestival2014_135

Afrika Film Festival in Köln

18|09|2014 Heute startet in Köln das Afrika Film Festival „Jenseits von Europa XIII". Bis zu m28. September werden insgesamt 83 Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Kurzfilme aus 27 Ländern Afrikas gezeigt, 35 internationale Gäste sind zu Filmgesprächen mit dem Publikum eingeladen. [mehr]

dfi_youngdocs_1

Erfolgreicher Abschluss des Symposiums „Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche“

17|09|2014 Mehr als 30 europäische Dokumentarfilm- und MedienexpertInnen haben vom 11. -13. September im Kölner Filmforum NRW vor einem äußerst interessierten Publikum aus Deutschland und mehreren europäischen Ländern den Stand und die Entwicklungen des Dokumentarfilms für junge Zuschauer präsentiert. [mehr]

mfgstar

Johannes Naber für MFG Star nominiert

17|09|2014 Johannes Naber ist für seinen NRW-geförderten Film „Zeit der Kannibalen" von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg für den MFG Star nominiert worden, wie heute bekannt gegeben wurde.Der Filmakademie-Absolvent Naber gewann mit seinem Erstling „Der Albaner" unter anderem den Max Ophüls Preis. [mehr]

1001Grammstill2

„1001 Gramm“ eröffnen Nordische Filmtage Lübeck

17|09|2014 Bent Hamers norwegischer Oscar-Kandidat „1001 Gramm" wird die 56. Nordischen Filmtage eröffnen, die am 29. Oktober in Lübeck starten. Der Filmfeiert an dem Tag in der Hansestadt seine Deutschlandpremiere, zusammen mit dem Filmemacher und Darstellern. Die Filmstiftung förderte das Projekt mit 370.000 Euro. [mehr]

nowitzki

Premiere in Köln: „Nowitzki. Der perfekte Wurf“

17|09|2014 Gestern Abend feierte „Nowitzki. Der perfekte Wurf" von Regisseur Sebastian Dehnhardt Premiere im Cinedom Köln. Neben dem Regisseur waren auch Dirk Nowitzki mit Familie sowie zahlreiche Spielerkollegen der Dallas Mavericks sowie Trainer Rick Carlise auf dem roten Teppich.  [mehr]