montreal-2014

Film- und Medienstiftung NRW mit fünf Filmen in Montreal

21|08|2014 Das Film Festival in Montreal startet heute mit fünf NRW-geförderten Filmen im Programm: "Das Zimmermädchen Lynn" in der Reihe World Competition, "Auf das Leben!" als Weltpremiere in der Reihe World Greats. Auch dabei: "Beltracchi - Kunst der Fälschung" (Documentaries of the World), "Rendezvous" und "Gabriel" (Student Film). [mehr]

hoerspielforum2014_beitragsbild

Gefühlsecht. Das 20. Hörspielforum NRW vom 26.-28. September in Köln

21|08|2014 „Gefühlsecht“ lautet das Thema des 20. Hörspielforum NRW, das vom 26.-28. September in Köln im WDR stattfindet. Die diesjährige Arbeitskonferenz für deutschsprachige Hörspielmacher geht der Frage nach dem Umgang mit Gefühlen in Kunst und Gesellschaft nach. Anmeldefrist ist der 11. September. [mehr]

cp-pop-2014

In Köln startet die c/o pop

20|08|2014 Vom 20.-24. August findet die 11. c/o pop in Köln statt: 100 Bands und Künstler in 30 Locations. Zu den Highlights in diesem Jahr gehören „Elbow“ im E-Werk, die R’n’B- und Soul-Sängerin „Kelis“ im Wartesaal am Dom sowie „Warpaint“ im Klaus-von-Bismarck-Saal im WDR Funkhaus und Agnes Obel in der Kölner Philharmonie. [mehr]

Datteln2_klein_beitrag

400 Open Air-Kinogänger in Datteln

20|08|2014 Am kühlen Abend tanzten und sangen sich die Besucher zur Musik der „Fischgesichter“ warm. Es blieb trocken, und so konnten Anna Fantl (Film- und Medienstiftung NRW), Dattelns Bürgermeister André Dora, Kulturamtsleiter Michael Hans und Rosemarie Schloßer (VHS), rund 400 Gäste zum vorletzten Spielabend begrüßen. [mehr]

rheingold

Open-Air-Premiere von „Rheingold“ in Düsseldorf

20|08|2014 Im Düsseldorfer Open-Air-Kino Commerz Real Cinema feierte gestern Abend der Dokumentarfilm "Rheingold - Gesichter eines Flusses" von Peter Bardehle und Lena Leonhardt seine Deutschlandpremiere. Ulf Israel (Senator Film Produktion) und Reik Möller (Senator Entertainment AG) stellten den Film gemeinsam mit den Regisseuren vor.  [mehr]

gerd-ruge-2014-preistraeger

Verleihung 13. Gerd Ruge Stipendium 2014

19|08|2014 Zum 13. Mal vergab die Film- und Medienstiftung NRW heute das Gerd Ruge Stipendium für junge Dokumentarfilmer. Aus 69 eingereichten Anträgen wählte eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Gerd Ruge sieben Projekte aus. Die Ver­leihung fand in der Kölner Fritz Thyssen Stiftung statt. [mehr]

ytitty

15.000 Besucher bei den Videodays 2014!

18|08|2014 Die Video Days 2014 konnten die Besucherzahlen vom letzten Jahr ein weiteres Mal übertreffen. 15.000 Besucher kamen insgesamt in die Kölner Lanxess Arena - im Vergleich zu 9.500 im Vorjahr. Am Samstagabend traten die Video-Stars wie die Kölner Y-Titty, ApeCrime, Kollegah und DieLochis mit ihren eigenen Songs auf.  [mehr]

gamescom-artikelbild

335.000 Besucher bei der gamescom 2014

18|08|2014 Das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung knüpft an den Erfolg des Vorjahres an: Mehr als 700 Aussteller aus 47 Ländern waren vor Ort. Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern, darunter 31.500 Fachbesucher! Events wie Evoke, GDC, Respawn und Videodays machen NRW für eine Woche zum Zentrum für Games-Branche und Fans. [mehr]