Supernerds

Supernerds – Ein Überwachungsabend

28|05|2015 Am heutigen Donnerstag, den 28. Mai, ist es soweit: Das transmediale Projekt "Supernerds - Ein Überwachungsabend" feiert seine Premiere im Theater, Fernsehen, Radio und im Internet. Im Anschluss zeigt das WDR Fernsehen die filmstiftungsgeförderte Hintergrund-Dokumentation "Digitale Dissidenten" von Cyril Tuschi.  [mehr]

Logo-PressemeldungCalibri-Kapitälchen

18 Orte, 18 Filme, Eintritt frei! – Die FilmSchauPlätze NRW starten am 1. Juli 2015

27|05|2015 Bereits zum 18. Mal laden die FilmSchauPlätze NRW zu einzigartigen Film-Sommer-Nächten in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW verwandelt diesen Sommer 18 ausgewählte Locations für jeweils eine Nacht in ein Kino unter freiem Himmel. [mehr]

rtlwes

25 Jahre RTL West

27|05|2015 Mit einer Party auf dem Kölner Rhein feierte RTL West gestern sein 25-Jähriges Bestehen. Zum Jubiläum des NRW Nachrichtenmagazins mit Redaktionsstandort in Köln und Essen kamen neben NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft auch viele Stars und Sternchen an Board der MS Loreley. [mehr]

TEHERAN TABU - Team

Drehstart von „Teheran Tabu“ in Wien

27|05|2015 Am Dienstag begannen in Wien die Dreharbeiten zu „Teheran Tabu", dem Debütfilm des in Nordrhein-Westfalen lebenden Deutsch-Iraners Ali Soozandeh. Es ist auch das erste Langfilmprojekt der Kölner Little Dream Entertainment. Der Film entsteht in Koproduktion mit coop 99 in Wien, dem ZDF/Arte und dem ORF.  [mehr]

01_wfilm_niceplaces_manila

Premiere in Köln: „Nice Places To Die“

27|05|2015 Am 27. Mai findet im Odeon Kino in Köln die Premiere von Bernd Schaarmanns filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilm "Nice Places To Die" statt. Der Film begleitet Menschen, für die der Tod selbstverständlich und alltäglich zum Leben gehört – freiwillig, aus traditionellen oder auch aus wirtschaftlichen Gründen.  [mehr]

philcologne2015

phil.Cologne startet heute

27|05|2015 Zum dritten Mal findet vom 27. Mai bis 3. Juni 2015 die phil.COLOGNE, das internationale Festival der Philosophie, statt. An 8 Festivaltagen in über 40 Veranstaltungen mit Philosophen, Denkern, Schriftstellern und Persönlichkeiten liegt einer der Themenschwerpunkte in diesem Jahr auf dem Begriff „Zeit". [mehr]

urlich-tukur

Schauspieler Ulrich Tukur erhält den Helmut-Käutner-Preis 2015

26|05|2015 Der Schauspieler Ulrich Tukur wird am 29. Mai in Düsseldorf mit dem 14. Helmut-Käutner-Preis ausgezeichnet. Im Plenarsaal des Rathauses wird Oberbürgermeister Thomas Geisel den mit 10.000 Euro dotierten Preis überreichen. Die Laudatio hält der Regisseur Dr. Michael Verhoeven.  [mehr]

iranisches-filmfestival

2. Iranisches Filmfestival Köln

26|05|2015 Vom 29.-31. Mai bietet die zweite Ausgabe des Iranischen Filmfestivals Köln wieder Einblicke in das Filmschaffen im Iran. Der Schwerpunkt des Festivals liegt auf Debütfilmen und international beachtetem Nachwuchs. Viele der erstmals in Köln gezeigten Filme erleben zugleich ihre Deutschlandpremiere.  [mehr]

Kino-on-Demand

Rushlake Media mit „KINO ON DEMAND“ für eco Internet Award nominiert

26|05|2015 Die Kölner Filmdistributions-Firma Rushlake Media ist mit dem Streaming-Dienst KINO ON DEMAND für den eco Internet Award 2015 in der neuen Kategorie „Streaming Media“ nominiert. Der eco Internet Award, der zu den renommiertesten Auszeichnungen der Internet-Branche gehört, wird am 25. Juni in Köln zum 15. Mal verliehen. [mehr]