PlanetDeutschland2

Premiere in Köln: „Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre“

01|10|2014 Montagabend feierte der Dokumentarfilm „Planet Deutschland – 300 Millionen Jahre“ von Regisseur Stefan Schneider seine Premiere im Kölner Cinenova. Im Anschluss fand ein Bühnen-Gespräch mit dem Filmteam statt. Produziert wurde die NRW-geförderte Naturdoku von Gruppe5 Filmproduktion. Polyband Medien bringt den Film ab 2. Oktober ins Kino. [mehr]

BewegtbildstammtischNEU

Bewegtbildstammtisch Vol. IV in Düsseldorf

01|10|2014 Unter dem Motto „Glaube, Geld und ganz viel Hoffnung?“ widmet sich der vierte Bewegtbildstammtish 2014 der Frage der Vermarktung für Youtuber und Video-Kreative. Zu den Themen Multi-Channel-Networks und den Rollen von Kampagnen und Agenturen referieren die Speaker Ronald Horstman (Studio 71) und Veikko Hille (BBDO Proximity). [mehr]

harrypotter_klein

Harry Potter™: The Exhibition

01|10|2014 Ab 3. Oktober wird im Kölner Odysseum das Harry Potter-Universum in Form einer interaktiven Ausstellung gezeigt. Die Besucher können z.B. durch die Große Halle gehen oder den Gryffindor-Gemeinschaftsraum besichtigen. Darüber hinaus werden Original-Requisiten wie der Tarnumhang oder der Sprechende Hut ausgestellt. [mehr]

nrw_bank_logo

Neuer Kreativkredit der NRW.BANK

30|09|2014 Ab sofort vergibt die NRW.BANK in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium und CREATIVE.NRW den NRW.Kreativkredit. Damit unterstützt sie Gewerbetreibende und Freiberufler aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft. Die Vorhaben werden mit 5.000 bis 25.000 Euro gefördert.  [mehr]

innogames-logo

InnoGames kündigt zweiten Standort in Düsseldorf an

30|09|2014 Ab dem 1. Januar 2015 will InnoGames auch in Düsseldorf Spiele entwickeln. Grund für die Entscheidung des Hamburger Entwicklerstudios sei vor allem der Erfolg im Mobile-Geschäft. Nach Daedalic Entertainment ist InnoGames ist in diesem Jahr bereits der zweite Hamburger Publisher, der eine Zweitniederlassung in Düsseldorf aufbaut.  [mehr]

deutscherfernsehpreis2014

Deutscher Fernsehpreis 2014

30|09|2014 Am Donnerstag wird der Deutsche Fernsehpreis im Kölner Coloneum vergeben. Der Ehrenpreis der Stifter geht in diesem Jahr an den Fernsehjournalisten und ARD-Korrespondenten Gerd Ruge. Tom Bartels, Mehmet Scholl und Oliver Welke bekommen gemeinsam einen Preis für ihre Berichterstattung zur FIFA WM 2014. [mehr]

AkademieDeutsches-TV

Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen in Köln vergeben

30|09|2014 Am Montag, 29. September, fand in Köln im Filmforum NRW die Verleihung der Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAFF) statt. Der Preis für den besten Produzenten ging an Thomas Kufus für "24h Jerusalem". "Es werde Stadt!" von Dominik Graf wurde als Beste Dokumentation geehrt. [mehr]

DSC_6934_klein

Hörspielforum NRW feiert 20. Jubiläum

29|09|2014 Unter dem Motto „Gefühlsecht“ beschäftigte sich die Arbeitskonferenz für Hörspielmacher mit Emotionen in Kunst und Gesellschaft. Zu den Referenten zählten die Queer-Performance-Künstlerin Vaginal Davis, Regisseur und Autor Oskar Roehler und Historiker Jan Plamper. Die Seminare wurden u.a. von Paul Plamper und Tim Staffel geleitet. [mehr]

Toni-Erdmann_klein

Letzte Klappe am Set von „Toni Erdmann“

29|09|2014 Am Samstag, 27. September, fiel in Aachen die letzte Klappe zu Maren Ades neuer Regiearbeit „Toni Erdmann“ (AT). Seit der ersten Klappe Anfang Juni stand der Cast um die Hauptdarsteller Peter Simonischek und Sandra Hüller an mehr als 50 Drehtagen in Aachen und Bukarest vor der Kamera. [mehr]