halbe-brueder

Premiere in Köln: „Halbe Brüder“

30|03|2015 Am Dienstag, den 31. März, feiert Christian Alvarts neue Komödie "Halbe Brüder" seine Weltpremiere im Cinedom in Köln. Die Produktion der ConradFilm in Koproduktion mit Bavaria Pictures und Syrreal Entertainment ist unter anderem mit Paul "Sido" Würdig, Fahri Yardim und Tedros "Teddy" Teclebrhan prominent besetzt.  [mehr]

logocreativeeuropedesk-02

Rheinisches Koproduktionstreffen

30|03|2015 Vom 9. bis 10. Juli 2015 lädt der Creative Europe Desk Straßburg in Zusammenarbeit mit der Filmförderung Baden-Württemberg (MFG) und weiteren Partnern – darunter der Creative Europe Desk NRW - zum Rheinischen Koproduktionstreffen ein. Das Treffen findet in Straßburg statt und richtet sich an Produzenten und potenzielle Partner.  [mehr]

545280681AR00001_Mara_und_d-klein

Weltpremiere für „Mara und der Feuerbringer“

30|03|2015 Am Sonntag, den 29. März, feierte der NRW-geförderte Abenteuerfilm "Mara und der Feuerbringer" von Autor und Regisseur Tommy Krappweis seine Premiere im Kölner Cinedom. Beim Premierenabend waren unter anderem die Darsteller Lilian Prent, Jan Josef Liefers, Esther Schweins, Christoph Maria Herbst und Eva Habermann anwesend. [mehr]

1live-logo

1LIVE 20

30|03|2015 Am 1. April 2015 feiert der Radiosender 1LIVE seinen 20. Geburtstag. Am Montag, den 30. März, beginnt eine Festwoche, bei der u.a. ein Radiokonzert mit Sam Smith auf dem Programm steht. Zum Einstieg sendet das WDR Fernsehen am kommenden Sonntag, 29. März, die 45-minütige „Rockpalast“-Dokumentation „1LIVE macht 20“. [mehr]

camp-14-flucht-aus-dem-todeslager

Grimme Preis 2015

28|03|2015 Das Grimme-Institut mit Sitz in Marl hat am Freitag, den 27. März, den 51. Grimme-Preis vergeben. Unter den Preisträgern befindet sich auch der von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Film „Camp 14 – Total Control Zone“ von Marc Wiese, der den Preis in der Kategorie „Information und Kultur/Spezial“ erhielt.  [mehr]

05-klein-

„Flowers of Freedom“ feierte Premiere

28|03|2015 Heute Abend feiert der NRW-geförderte Dokumentarfilm "Flowers of Freedom" von Mirjam Leuze seine Premiere im Kölner Filmforum im Museum Ludwig. Die Regisseurin sowie die Protagonistinnen des Films und das Filmteam werden beim Premierenabend anwesend sein. Der Film feierte seine Weltpremiere bei der Berlinale 2014. [mehr]

daniel-bruhl-rush

Drehstart für „Jeder stirbt für sich allein“

27|03|2015 Am 27. März beginnen die Dreharbeiten zu dem NRW-geförderten Drama "Jeder stirbt für sich allein". Regisseur Vincent Perez setzt Emma Thompson, Brendan Gleeson und Daniel Brühl in Szene. Die deutsch-französisch-britische Koproduktion wird bis Anfang Juni in Berlin, Köln und Görlitz realisiert. [mehr]

_ESP4362

Berengar Pfahl verstorben

27|03|2015 Der Mülheimer Produzent, Regisseur und Drehbuchautor Berengar Pfahl ist am Dienstag, den 24. März 2015, im Alter von 68 Jahren verstorben. Zu seinem Filmschaffen gehörte unter anderem das NRW-geförderte Historiendrama "Die Männer der Emden". Für die ZDF-Serie „Die Seiltänzer“ erhielt er 1981 den Grimme-Preis. [mehr]

IMG_20150326_103712~2-klein

Startup Breakfast

26|03|2015 Nach dem Advance Day, der am vergangenen Mittwoch, den 25. März, vom Mediencluster NRW im Kölner Solution Space veranstaltet wurde, geht es heute weiter im Gründerfrühling. Ab 9.00 Uhr lud das Unternehmer-Netzwerk Web de Cologne zum Startup Breakfast, ebenfalls im Solution Space.  [mehr]