Medal-Ceremony-IMG_0570-klein

International Emmy World Television Festival eröffnet

23|11|2014 Vom 22.-23. November treffen sich beim International Emmy World Television Festival in New York rund 700 TV-Experten aus über 60 Nationen zu zahlreichen Panels und Screenings, in denen die Nominierten der 42. International Emmy Awards vorgestellt werden. Der NRW-geförderte Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" ist in der Kategorie TV Movie/Mini-Series nominiert. [mehr]

Filmfest-Duesseldorf-2014

Filmfest Düsseldorf: Publikumspreis für „Alerik“

23|11|2014 Mit einer Preisverleihung endete am Freitagabend das diesjährige Filmfest Düsseldorf. Unter den Gewinnern aus neun Finalistenfilmen wurde auch ein NRW-geförderter Kurzfilm ausgezeichnet: Der Publikumspreis über 12 Minuten ging an den Kurzanimationsfilm "Alerik" von Vuk Mitevski. Produzent Mark Halberschmidt nahm den Preis entgegen. [mehr]

DocCampus-Masterschool-DSC_0187-klein

Documentary Campus Masterschool Meets NRW

21|11|2014 Am Donnerstagabend trafen sich die Teilnehmer der diesjährigen Documentary Campus Masterschool und rund 50 Dokumentarfilmschaffende aus NRW im Kölner Startplatz. Documentary Campus lud gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW und dem Creative Europe Desk NRW zu einem Gesprächsabend. [mehr]

15-Corners-Premiere-03-klein

„15 Corners of the World“ feierte Premiere in Köln

21|11|2014 Der von der Kölner HUPE Film koproduzierte Dokumentarfilm „15 Corners of the World“ von Zuzanna Solakiewicz feierte nach der deutschen Erstaufführung bei DOK Leipzig nun seine NRW-Premiere. Im Rahmen des Festivals „Soundtrack_Cologne“ begrüßen die Produzenten und das Filmteam die Premierengäste am 20. November im Odeon Kino. [mehr]

Zeit-der-Kannibalen--Devid-Striesow-Katharina-Schüttler

FernsehfilmFestival Baden-Baden: Verleihung des MFG-Star

21|11|2014 Im Rahmen des FersehfilmFestivals Baden-Baden wird am 21. November der MFG-Star verliehen, den die MFG Filmförderung jedes Jahr an einen jungen Nachwuchsregisseur vergibt. In diesem Jahr ist auch Johannes Naber für den NRW-geförderten Film „Zeit der Kannibalen“ nominiert.  [mehr]

cinepaenz-logo

25 Jahre CINEPÄNZ

21|11|2014 In diesem Jahr feiert das Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ, das im Rahmen der CINE COLOGNE vom 22. bis 30. November stattfindet, sein 25-jähriges Jubiläum. Im Programm werden neben den Vorführungen der rund 45 Filme ein breites Repertoireprogramm sowie zahlreiche Mitmachaktionen und Workshops geboten. [mehr]

SZENARIO

NRW-Premiere in Köln: „Szenario“

21|11|2014 Im Rahmen von EXPOSED - Festival für erste Filme (20.-26. November) wird am Freitagabend der experimentelle Dokumentarfilm "Szenario" in Anwesenheit der Regisseure Karsten Krause und Philip Widmann präsentiert. Die Produktion der Kölner Works Cited und Blinker Film wurde von der Filmstiftung NRW mit 30.000 Euro gefördert. [mehr]

eat-my-shorts-kurzfi-cinestar-hagen-hagen_7430665

„Eat my shorts“

21|11|2014 Am 21. November 2014 startet das zweite "Eat My Shorts" Kurzfilmfestival im CineStar - Filmpalast Hagen. Die Veranstalter versprechen skurrile, abwechslungsreiche, kreative und lustige Kurzfilme von jungen Filmemachern aus der Region. Zur Jury gehören u.a. Nastassja Kinski, Claude-Oliver Rudolph, Sven Martinek, Tanja Szewczenko und Ralf Richter. [mehr]

unlimited_opening_CBS1474_klein

CINE COLOGNE eröffnet

20|11|2014 Gestern Abend wurde die „CINE COLOGNE“ (19.-30.11.) im Kölner Filmforum eröffnet. Zum Auftakt des Kölner Kurzfilmfestivals UNLIMITED wurde stellvertretend der Startschuss für alle sechs Festivals gegeben, die sich unter der Dachmarke zusammengeschlossen haben: CINEPÄNZ, EXPOSED, SOUNDTRACK_COLOGNE, SEE THE SOUND, UNLIMITED und VIDEONALE.scope. [mehr]