pk1klein

Gala Screening: Benoît Jacquots „3 Herzen“ in Venedig

30|08|2014 Heute Abend um 19.00 Uhr feiert Benoît Jacquots Melodram „3 Herzen“ Premiere auf den 71. Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Die deutsch-französisch-polnische Koproduktion ist mit Charlotte Gainsbourg, Catherine Deneuve, Chiara Mastroianni und Benoît Poelvoorde prominent besetzt.  [mehr]

greta-starks-appvideo-erklarvideo

Cineplex Hamm ist „Kino der Woche“

29|08|2014 "Kino der Woche" ist eine neue Auszeichnung, die an Kinobetriebe vergeben wird, die sich im besonderen Maße für inklusives Kino, d.h. für ein gemeinsames Kinoerlebnis auch für blinde und gehörlose Kinobesucher, engagieren. In der Kalenderwoche 36 wurde das Cineplex Hamm als erstes Kino in Deutschland als “Kino der Woche” ausgezeichnet. [mehr]

grimme-akademie

Comedy Master Class 2014

29|08|2014 Die Grimme-Akademie und die Kölner TV-Produktionsfirma Prime Productions GmbH veranstalten zum dritten Mal den Workshop für Nachwuchsautorinnen und –autoren im Bereich TV-Comedy. Junge Journalisten, Texter, Blogger und Gag-Autoren erhalten vom 29.-30. August 2014 die Möglichkeit, ihr Talent unter Beweis zu stellen. [mehr]

Die-geliebten-Schwestern-NEU

„Die geliebten Schwestern“ ist deutscher Oscar-Kandidat

28|08|2014 Der Spielfilm "Die Geliebten Schwestern" von Dominik Graf vertritt Deutschland im Rennen um den 87. Oscar® für den Besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Kinofilm. Unter allen Einreichungen nominiert die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am 15. Januar 2015 die fünf Filme, die an der Endauswahl teilnehmen. [mehr]

logoVenezia

Filmstiftung NRW mit sieben Filmen in Venedig

27|08|2014 Bei den Filmfestspielen Venedig (27.8.-6.9.) stehen gleich drei Produktionen, die mit Unterstützung aus NRW entstanden sind, im Wettbewerb um den Goldenen Löwen: „The Cut“, „3 Herzen“ und „A Pigeon Sat on a Branch, Reflecting on Existence“. Auch im Programm: „Die Nummer 5“, "Nymphomaniac I & II" und "Besessen von Dschinn". [mehr]

Los-AngelesNEU

Die Nominierungen für die FIRST STEPS Awards 2014 stehen fest

27|08|2014 Drei Filmemacher aus NRW sind dabei: Jarek Duda mit "Bruder" (ifs), Simon Dolensky mit "Nirwana" (ifs) und Marc André Misman mit "Fürchtet euch nicht!" (KHM). Damian John Harper (HFF München) wurde für den NRW-geförderten "Los Ángeles" nominiert. Die Verleihung findet am 15. September 2014 in Berlin statt. [mehr]

Logo-PressemeldungCalibri-Kapitälchen

Film- und Medienstiftung NRW fördert sieben Abschlussfilme mit 122.000 Euro

27|08|2014 In der zweiten Sitzung des Programms zur Förderung von Abschlussfilmen unterstützte die Film- und Medienstiftung zwei Kurzfilme, drei mittellange und zwei Langfilme von Studierenden an NRW-Filmhochschulen mit insgesamt 122.00 Euro. Nächster Einreichtermin ist der 15. Oktober 2014. [mehr]

maierbrosNEU

25 Jahre Maier Bros.: Herzlichen Glückwunsch!

26|08|2014 Am 23. August feierte der renommierte Filmgeräteverleih Maier Bros. aus Köln 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert bieten sie Full Service rund um Licht, Kamerabühne, Aggregate, Funk, Transport, Kalkulation etc. und helfen mit ihren Kompetenten Mitarbeitern an den Standorten Köln, Leipzig, Weimar & Meran/Südtirol. [mehr]

Nowitzki_Unicef

Dreh mit Dirk Nowitzki in Köln

26|08|2014 Für einen Social Awareness Spot für Unicef stellt sich der Basketball-Star Dirk Nowitzki heute zur Verfügung. Nach Konzept und Drehbuch des Regisseurs Christian Rau, ehemaliger Stipendiat des Mediengründerzentrums NRW, wird der TV-Spot heute in einer Schulsporthalle in Köln Nippes gedreht. [mehr]