ifs_logo_rand

Umzug der ifs internationale filmschule köln

03|03|2015 Die ifs internationale filmschule köln zieht zum 17. März in ihr neues Domizil in Köln Mülheim. An ihrem zukünftigen Standort vergrößert sich die ifs um 1.400 qm, außerdem stehen Kooperationen mit dem Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln in Aussicht, das zeitgleich in die Schanzenstraße 28 zieht. [mehr]

cmc_contentmarketingconference

Content Marketing Conference

03|03|2015 Vom 4. bis 5. März treffen sich Deutschlands Content-Experten bei der Content Marketing Conference in der Kölner Wolkenburg. Ziel des zweitägigen Branchentreffs ist es, über zukünftige Trends zu informieren, Fachkenntnisse zu vertiefen sowie Zugang zu hochwertigen Kontakten zu generieren. [mehr]

anette-frier-neu

Annette Frier mit Münchhausen-Preis ausgezeichnet

03|03|2015 Die Kölner Schauspielerin und Komödiantin Annette Frier wird mit dem diesjährigen Münchhausen-Preis ausgezeichnet. Sie sei eine der populärsten und vielseitigsten Künstlerinnen der deutschsprachigen Unterhaltungsbranche, teilte die Stadt Bodenwerder (Niedersachsen) am Montag mit.  [mehr]

paul-spiegel-filmfestival

10. Paul Spiegel Filmfestival in Düsseldorf gestartet

03|03|2015 Am Sonntag ist mit dem Film "Das Weiterleben der Ruth Klüger" die diesjährige Jubiläumsausgabe des Paul Spiegel Filmfestivals gestartet. Bis zum 5. März zeigt die Jüdische Gemeinde gemeinsam mit der Black Box im Düsseldorfer Filmmuseum internationale Beiträge im Rahmen der Jüdischen Kulturtage im Rheinland. [mehr]

LfM-logo-neu

Medienkommission der LfM konstituiert sich neu

02|03|2015 Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW hat sich für ihre sechste Amtsperiode neu konstituiert. In Düsseldorf kam das Gremium am 27. Februar erstmals in neuer Besetzung zusammen. Als erste Amtshandlung wählte die Kommission Prof. Dr. Werner Schwaderlapp zu ihrem Vorsitzenden.  [mehr]

IMG_0460klein

EURODOC: Exklusiv-Workshop für Produzenten aus NRW

02|03|2015 Im Rahmen des EURODOC Workshops in Düsseldorf nehmen zwölf Produzenten aus NRW und eine Produktionsfirma aus Hessen an einem speziell für die regionale Branche konzipierten Workshop teil. Ein erstes Kennenlernen zwischen den Teilnehmern ermöglichte der heutige vom Creative Europe Desk NRW ausgerichtete Begrüßungsempfang. [mehr]

gdc-2015-logo

Start in San Francisco: GDC und Game Connection America 2015

02|03|2015 Ab heute startet in San Francisco die GDC – Games Developers Conference, das wichtigste Forum für Spieleentwickler, Produzenten, Programmierer, Künstler, Game-Designer und Audio-Profis. Gleichzeitig beginnt die Game Connection America 2015, bei der das NRW-geförderte Spiel "Typoman" in 3 Kategorien nominiert ist. [mehr]

DSC_0154-klein

Internationaler Dokumentarfilm-Workshop EURODOC gestartet

02|03|2015 Am gestrigen Sonntag startete das internationale Fortbildungsprogramm EURODOC in Düsseldorf. Der von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Workshop bietet bis zum 7. März auch Dokumentarfilmproduzenten aus NRW diverse Möglichkeiten, sich mit rund 40 Kollegen aus 17 Ländern auszutauschen und zu vernetzen. [mehr]

wim-wenders_kleines-Artikelbild

Wim Wenders Retrospektive startet in New York

02|03|2015 Vom 2.-17. März würdigt das New Yorker Musem of Modern Art den Filmemacher Wim Wenders mit einer Retrospektive. Mehr als 20 Filme des Düsseldorfers werden gezeigt, die Wenders’ Werk der späten 1960er bis in die Gegenwart porträtieren, darunter auch die NRW-geförderten Filme "Pina" und "Buena Vista Social Club".  [mehr]