apromisedrosegardenberlin_klein

»A Promised Rose Garden« gewinnt bei achtung berlin

23|04|2014 Der NRW-geförderte Film »A Promised Rose Garden« von Lisa Violetta Gaß hat am 16. April den »Exberliner Film Award« des 10. achtung berlin - new berlin film award gewonnen. Die Met Film School Berlin stiftet das Preisgeld von 1.000 Euro, das den Filmemachern vor Ort in bar überreicht wurde. [mehr]

webdox_klein

Webdox 2014

23|04|2014 Im Rahmen von Docville (2.-10. Mai) findet WEBDOX bereits zum 3. Mal im Belgischen Leuven statt. Die Veranstaltung besteht aus einer internationalen Konferenz und 4 Workshops. Für Film- und Medienschaffende aus NRW gibt es ein begrenztes Kontingent an freien Plätzen für die Teilnahme. Anmeldeschluss wurde verlängert bis 30. April 2014. [mehr]

Engin_Elmar_directors-TORN_klein

NRW-Produktion „Torn“ in der Quinzaine des Réalisateurs

22|04|2014 Der Kurzfilm "Torn" von Elmar Imanov und Engin Kundag läuft in der Quinzaine des Réalisateurs im Rahmen des Cannes Film Festivals. Beide Regisseure sind Absolventen der internationalen filmschule köln. Die Produzenten Elmar Imanov und Eva Blondiau (COLOR OF MAY, Köln) sind Stipendiaten des Medien Gründer Zentrums. [mehr]

logocreativeeuropedesk

Informationstag über europäische Kultur- und Medienförderungen in Eupen

22|04|2014 Die Euregio Maas-Rhein im belgischen Eupen veranstaltet am 22. April einen Informationstag über die europäischen Förderprogramme für die Bereiche Kultur und Medien. Creative Europe/MEDIA Desk Belgique präsentiert im Rahmen der Veranstaltung das Creative Europe Programm.  [mehr]

principKLEIN

„The Bridges of Sarajevo“ als Séance Spéciale in Cannes

17|04|2014 Wie das Festival de Cannes heute bekannt gibt, wird das Filmprojekt „The Bridges of Sarajevo“ als Special Screening eingeladen. Die internationale Koproduktion, auf deutscher Seite produziert von der Kölner unafilm, wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 100.000 Euro gefördert. [mehr]

freierfall

ifs-Begegnung Junger deutscher Film mit „Freier Fall“

17|04|2014 Am 23. April um 19 Uhr kommen Stephan Lacant und Karsten Dahlem ins Filmforum / Kino im Museum Ludwig. Sie schrieben das Drehbuch zu "Freier Fall" und entwickelten es gemeinsam im Autorenprogramm der ifs weiter. Das Gespräch im Anschluss an den Film wird moderiert von Oliver Baumgarten.  [mehr]

Dear-Courtney-Premiere-Koeln-3042

„Dear Courtney“ feiert Premiere in Köln

15|04|2014 Am Samstag, 12.4.2014, feierte Rolf Rorings Spielfilm "Dear Courtney" seine NRW-Premiere im Filmhauskino Köln in Anwesenheit des Regisseurs, der Produzenten, sowie zahlreicher Darsteller. Die 2Pilots Produktion entstand in der Sixpack–Reihe in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW und dem WDR. [mehr]

civisonline2013

CIVIS Medienpreis für Integration

15|04|2014 Die Nominierten des CIVIS Medienpreises 2014 stehen fest. Insgesamt gehen 25 Radio-, Fernseh- und Onlineprogramme ins Rennen um den renommierten europäischen Medienpreis. Vier Nominierungen gehen in diesem Jahr an den Westdeutschen Rundfunk (WDR). Darunter auch der NRW-geförderte Spielfilm „Die Fremde“ von Feo Aladag.  [mehr]

Logo-PressemeldungCalibri-Kapitälchen_orange

NRW fördert 29 Filmprojekte mit 8,5 Mio. Euro

15|04|2014 In ihrer zweiten Fördersitzung 2014 vergibt die Film- und Medienstiftung NRW rund 8,5 Mio. Euro für 29 Projekte. Insgesamt 8,05 Mio. Euro erhalten 16 Kinofilme, darunter neue Produktionen mit Rolf Lassgård, Mads Mikkelsen, Burghart Klaußner und Friedrich Mücke. Ein Schwerpunkt liegt bei jungen Filmproduktionen und Dokumentarfilmen aus NRW. [mehr]