camp14_135

Grimme-Preis für NRW-geförderten Dokumentarfilm „Camp 14“

04|03|2015 Das Grimme-Institut mit Sitz in Marl hat heute im Essener Traditionskino „Filmstudio Glückauf“ die Gewinner des 51. Grimme-Preises bekannt gegeben. Unter ihnen befindet sich auch der NRW-geförderte Film „Camp 14 – Total Control Zone“ von Marc Wiese, der den Grimme-Preis in der Kategorie „Information und Kultur/Spezial“ erhält.  [mehr]

typoman-alt

Typoman ist Best Casual Game 2015

04|03|2015 Das NRW-geförderte Spiel "Typoman" des Bonner Entwicklerstudios Brainseed Factory wurde bei der Game Connection America 2015 in San Franciso als Best Casual Game ausgezeichnet. In "Typoman" bewegt sich der Spieler durch eine 2D-Rätsel-Plattform in einer Welt aus Buchstaben und Wörtern. [mehr]

cmc_contentmarketingconference

Content Marketing Conference

04|03|2015 Vom 4. bis 5. März treffen sich Deutschlands Content-Experten bei der Content Marketing Conference in der Kölner Wolkenburg. Ziel des zweitägigen Branchentreffs ist es, über zukünftige Trends zu informieren, Fachkenntnisse zu vertiefen sowie Zugang zu hochwertigen Kontakten zu generieren. [mehr]

logo-game-bundesverband

Cologe Game Lab neu im GAME Verband

04|03|2015 Als bereits fünftes Neu-Mitglied 2015 tritt das Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln dem GAME - Bundesverband der deutschen Games-Branche bei. Der Beitritt der Kölner soll das Verbandsengagement für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland im Bereich Games unterstreichen.  [mehr]

ifs_logo_rand

Umzug der ifs internationale filmschule köln

03|03|2015 Die ifs internationale filmschule köln zieht zum 17. März in ihr neues Domizil in Köln Mülheim. An ihrem zukünftigen Standort vergrößert sich die ifs um 1.400 qm, außerdem stehen Kooperationen mit dem Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln in Aussicht, das zeitgleich in die Schanzenstraße 28 zieht. [mehr]

anette-frier-neu

Annette Frier mit Münchhausen-Preis ausgezeichnet

03|03|2015 Die Kölner Schauspielerin und Komödiantin Annette Frier wird mit dem diesjährigen Münchhausen-Preis ausgezeichnet. Sie sei eine der populärsten und vielseitigsten Künstlerinnen der deutschsprachigen Unterhaltungsbranche, teilte die Stadt Bodenwerder (Niedersachsen) am Montag mit.  [mehr]

paul-spiegel-filmfestival

10. Paul Spiegel Filmfestival in Düsseldorf gestartet

03|03|2015 Am Sonntag ist mit dem Film "Das Weiterleben der Ruth Klüger" die diesjährige Jubiläumsausgabe des Paul Spiegel Filmfestivals gestartet. Bis zum 5. März zeigt die Jüdische Gemeinde gemeinsam mit der Black Box im Düsseldorfer Filmmuseum internationale Beiträge im Rahmen der Jüdischen Kulturtage im Rheinland. [mehr]

LfM-logo-neu

Medienkommission der LfM konstituiert sich neu

02|03|2015 Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW hat sich für ihre sechste Amtsperiode neu konstituiert. In Düsseldorf kam das Gremium am 27. Februar erstmals in neuer Besetzung zusammen. Als erste Amtshandlung wählte die Kommission Prof. Dr. Werner Schwaderlapp zu ihrem Vorsitzenden.  [mehr]

IMG_0460klein

EURODOC: Exklusiv-Workshop für Produzenten aus NRW

02|03|2015 Im Rahmen des EURODOC Workshops in Düsseldorf nehmen zwölf Produzenten aus NRW und eine Produktionsfirma aus Hessen an einem speziell für die regionale Branche konzipierten Workshop teil. Ein erstes Kennenlernen zwischen den Teilnehmern ermöglichte der heutige vom Creative Europe Desk NRW ausgerichtete Begrüßungsempfang. [mehr]