logoVenezia

Filmstiftung NRW mit fünf Filmen in Venedig

24|07|2014 Bei den Filmfestspielen Venedig (27.8.-6.9.) stehen gleich drei Produktionen, die mit Unterstützung aus NRW entstanden sind, im renommierten Wettbewerb um den Goldenen Löwen: „The Cut“, „3 Herzen“ und „A Pigeon Sat on a Branch, Reflecting on Existence“. Auch im Programm: „Die Nummer 5“ und "Nymphomaniac II". [mehr]

tvlab

ZDFneo TVLab 2014

24|07|2014 Der Startschuss für das TVLab 2014 ist gefallen. In diesem Jahr wurden die Produzenten aufgerufen, nur fiktionale Serienideen einzureichen. Drei Projekte wurden ausgewählt und im Juni in Köln und Berlin gedreht. U.a. mit dabei: Die Sitcom "Jetzt ist Sense" von der Kölner Aquafilm. [mehr]

gehry_turm_klein

Ernst & Young Studie: Baden-Württemberg und NRW bei Investoren am beliebtesten

23|07|2014 Eine aktuelle Ernst & Young-Studie erforscht, wie attraktiv die einzelnen Bundesländer als Standorte für Unternehmensansiedlungen sind. Baden-Württemberg und NRW führen das Ranking an - und das obwohl sie in der Wahrnehmung der Investoren hinter Bayern und Berlin liegen. Düsseldorf zieht bundesweit die meisten Investitionen an. [mehr]

Mein-Vater-Set

Am Set von „Mein Vater“

23|07|2014 Gestern fanden in Rheindalen, im ehemaligen britischen Nato-Hauptquartier, die Dreharbeiten zu Visar Morinas ""Babai / Mein Vater" (AT) statt. Die Hauptdarsteller des Kinospielfilms sind Val Maloku, Astrit Kabashi und Xhevdet Jashari. Acht von 35 Drehtagen werden in NRW realisiert, neben Mönchengladbach-Rheindalen auch in Köln. [mehr]

Witwenmacher-9483_beitragsbild

„Witwenmacher“ : Dreharbeiten werden in Köln fortgesetzt

23|07|2014 Die Dreharbeiten zu Miguel Alexandres "Witwenmacher" (AT) werden zur Zeit in Köln fortgesetzt. In den Hauptrollen werden Alice Dwyer, Picco von Groote, Steve Windolf, Frederick Lau, Paula Kalenberg und Maxim Mehmet zu sehen sein. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt die fiktionale Geschichte, die auf wahren Ereignissen beruht. [mehr]

Logo_VeniceDays

„Die Nummer 5“ in Venedig

22|07|2014 Heute haben die Filmfestspiele Venedig das Programm der diesjährigen Venice Days bekanntgegeben. Als Abschlussfilm wird „Die Nummer 5“ von Adrián Biniez gezeigt. Die internationale Koproduktion, auf deutscher Seite produziert von der Kölner Pandora Filmproduktion, wurde von der Filmstiftung NRW gefördert. [mehr]

christiane-ruff

15 Jahre ITV

21|07|2014 Vergangene Woche feierten die Kölner ITV Studios Germany ihr 15-jähriges Firmenjubiläum. Die Größen der deutschen TV-Branche waren der Einladung der neuen Geschäftsführerin Christiane Ruff gefolgt und erlebten die Staffelübergabe vom scheidenden Geschäftsführer Jan Kromschröder an seine Nachfolgerin. [mehr]

quellen-des-lebens-s

Gute Quoten für Roehlers „Quellen des Lebens“

21|07|2014 Am Samstagabend lief die TV-Premiere von «Quellen des Lebens» im Ersten. An einem der heißesten Tage des Jahres erreichte das autobiografische Familien-Epos mit 2,19 Millionen Zuschauern akzeptable 11,2 Prozent am Gesamtmarkt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die knapp dreistündige Produktion auf gute 7,3 Prozent. [mehr]

Oberhausen8

German Silver Singers und Helge Schneider begeistern 450 Besucher

19|07|2014 Die Oberhausener der FilmSchauPlätze 2014 bildete den Abschluss eines der heißesten Tage des Jahres. Auf dem Friedensplatz sorgten die German Silver Singers beim bunt gemischten Publikum für große Begeisterung: Es wurde gesungen und geklatscht; am Ende gab es Standing Ovations für den Chor. [mehr]