Deutscher-Comedypreis_klein

Der Deutsche Comedypreis

21|10|2014 Im Rahmen des Köln Comedy Festivals wird am Dienstagabend der Deutsche Comedypreis verliehen. In 14 Kategorien werden die herausragendsten Comedy-Leistungen des vergangenen Jahres geehrt. Der Ehrenpreis wird in diesem Jahr an Ingolf Lück vergeben, durch die Preisverleihung führt Carolin Kebekus. [mehr]

pioneer_klein

Premiere in Köln: „Pioneer“

21|10|2014 Am Dienstagabend feiert Erik Skjoldbjærgs neuer Thriller "Pioneer" seine Premiere im Kölner Cinenova. Im Film geht der Taucher Petter, der für die Norwegische Regierung arbeitet, dem mysteriösen Tod seines Bruders nach. Die Film- und Medienstiftung förderte die internationale Koproduktion mit insgesamt 340.000 Euro.  [mehr]

lügen-der-sieger

NRW mit 11 geförderten Filmen bei den Hofer Filmtagen

21|10|2014 Bei den 48. Internationalen Hofer Filmtagen (21. bis 26. Oktober) ist NRW mit elf geförderten Filmen vertreten. U.a. sind dabei: "Die Lügen der Sieger" von Christoph Hochhäusler, "Auf das Leben!" von Uwe Janson, Adrian Biniez' "Die Nummer 5" und "Der Weg nach Aleppo" von Shiar Abdi. Die Retrospektive ist dem Regisseur Eran Riklis gewidmet. [mehr]

RTL_Sitcompitch_Einlad_0606b-1

Gewinner des RTL Sitcom-Pitch stehen fest

21|10|2014 Im Juni diesen Jahres rief RTL Television bundesweit einen öffentlichen Sitcom-Pitch aus und lud Autoren und Produzenten dazu ein, mit ihren Ideen für einen Sitcom-Vorschlag daran teilzunehmen. Zu den sieben Gewinnern, deren Einreichungen zur Weiterentwicklung ausgewählt wurden, zählen die Teilnehmer zweier Produktionsfirmen aus NRW.  [mehr]

ifs_135

ifs Herbstcamp

21|10|2014 In ihrer Workshopwoche vom 24.-31.10. bietet die ifs internationale filmschule köln verschiedene Weiterbildungscamps an. In den einzelnen Filmdepartments, u.a. in den Bereichen Kamera, Storytelling und Kostümbild, gibt es Seminare und Vorträge, die sich speziell an Film- und Medienschaffende richten. [mehr]

khmmovies

Best of KHM Movies

20|10|2014 Am 22. Oktober ist es wieder so weit: Die Filmreihe mit Spiel- und Dokumentarfilmen von KHM-Absolventen startet. Bis zum 21. Januar 2015 präsentieren u.a. Rami Hamze "Der große Demokrator", Lola Randl "Die Erfindung der Liebe" und Jan Schomburg "Vergiss mein Ich". Immer mittwochs geht es um 19 Uhr in der Aula der KHM los. [mehr]

Macho-Man_Termin-Poldi_klein

Lukas Podolski am Set von „Macho Man“ in Köln

20|10|2014 Für einen Gastaufritt in der NRW-geförderten Komödie "Macho Man" von Christoph Wahl ist der Fußballweltmeister ins Stadion des FC Köln zurückgekehrt. Die Produktion von ConradFilm, Bavaria Pictures und Erfttal Film kommt im Herbst 2015 in die Kinos. Die Dreharbeiten laufen noch bis 14.11. in Köln, Düsseldorf und in der Türkei. [mehr]

Logo-PressemeldungCalibri-Kapitälchen

25. Kinofest Lünen vom 13.-16. November

20|10|2014 Die Jubiläumsausgabe des Kinofest Lünen eröffnet am 13. November mit dem diesjährigen „Berlinale“-Liebling „Jack“ von Edward Berger. Das von Mike Wiedemann geleitete Kinofest Lünen wird vom PRO Lünen e.V. veranstaltet und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 80.000 Euro maßgeblich unterstützt. [mehr]

filmplus

Filmplus – Forum für Filmschnitt und Montagekunst

20|10|2014 Beim Kölner Schnittfest (24. - 27. Oktober) werden die Schnitt Preise in den Kategorien Spielfilm und Dokumentarfilm sowie der Förderpreis im Bereich Kurzfilm für die beste Editorenleistung vergeben. Im Rahmen der Preisverleihung wird auch der "Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm" vergeben, der mit 7.500 Euro dotiert ist. [mehr]