Logo-PressemeldungCalibri-Kapitälchen

Filmstiftung NRW fördert 44 Projekte mit über 6,12 Mio. Euro

22|09|2014 In ihrer vierten Fördersitzung 2014 vergibt die Film- und Medienstiftung NRW 6,12 Mio. Euro für insgesamt 44 Projekte. Acht Spielfilme, darunter „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin, „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ von Wolfgang Groos und „Antonio im Wunderland“ von Sven Unterwaldt, erhalten 3,65 Mio. Euro.  [mehr]

TatortMuenster25

Zuschauer-Rekord für Münsteraner Tatort

22|09|2014 Der WDR-"Tatort: Mord ist die beste Medizin" erreichte gestern Abend 13,13 Mio. Zuschauer (Marktanteil: 36,7 Prozent) - ein absoluter Rekord unter den aktuell ermittelnden "Tatort"-Teams. Die bisherige Bestmarke lag bei 12,99 Mio. Zuschauern (ebenfalls für einen Münster-Tatort "Summ, Summ, Summ").  [mehr]

greenpicturesgroup_135

Zweiter Workshop der Green Pictures Group

19|09|2014 Am Donnerstag fand der zweite Workshop der Green Pictures Group in der Film- und Medienstiftung NRW statt. Insgesamt 12 Teilnehmer diskutierten engagiert über das Thema Nachhaltige Film bzw. TV-Produktion, insbesondere über Maßnahmen zur Verringerung umwelt- und klimaschädlicher Emissionen. [mehr]

hoeprsielforum2014

Gefühlsecht. Das Hörspielforum NRW feiert 20 jähriges Jubiläum

19|09|2014 Die 20. Ausgabe des Hörspielforum NRW widmet sich den großen Gefühlen. Unter dem Motto „Gefühlsecht“ geht die Arbeitskonferenz für deutschsprachige Hörspielmacher in ihrem Jubiläumsjahr der Frage nach dem Umgang mit Emotionen in Kunst und Gesellschaft nach. Das Hörspielforum findet vom 26.-28.9. in Köln im WDR statt. [mehr]

FDCA-CDA

Sechs NRW-Filme beim Festival des Deutschen Films in Paris (8.- 14.10.)

19|09|2014 Vom 8.-14. Oktober findet in Paris das 19. Festival des Deutschen Films statt. Teil des Programms sind auch sechs Produktionen, die mit NRW-Förderung entstanden sind. Als Vorpremiere zum französischen Kinostart läuft „Westen" von Christian Schwochow, weitere Filme im Hauptprogramm sind u.a. „Exit Marrakech" und „Hannas Reise". [mehr]

germancurrents

German Currents San Diego Festival mit zwei NRW-Produktionen

19|09|2014 Zum vierten Mal findet in diesem Jahr in San Diego am 11. und 12. Oktober das German Currents Festival statt. Dabei sind auch zwei NRW-geförderte Produktionen: Die Dokumentarfilme „Beltracchi - Die Kunst der der Fälschung" von Arne Birkenstock sowie in einem Special Screening „Vergiss mein Nicht" von David Sieveking. [mehr]