Eave-Cologne-0143_klein

Eave@Cologne

30|10|2014 Im Rahmen des European Producers Workshop bietet EAVE in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW und dem Creative Europe Desk NRW am 30. und 31. Oktober das gesonderte Vortragsprogramm EAVE@Cologne. Am Donnerstagabend fanden die Teilnehmer bei einem Welcome Dinner die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen. [mehr]

Film-und-Kinokongress_Top-Event

In 5 Tagen geht’s los! Film- und Kinokongress NRW am 4. und 5. November

30|10|2014 Als zentraler Teil des Filmherbst NRW beschäftigt sich der Film- und Kinokongress der Film- und Medienstiftung NRW am 4. und 5. November mit der Zukunft von Kino und Film im digitalen Zeitalter und den notwendigen filmpolitischen Weichenstellungen für Deutschland und Europa.  [mehr]

wfilm_karneval_premiere_2_klein

Premiere in Köln: „Karneval! Wir sind positiv bekloppt“

30|10|2014 Am 29. Oktober feierte der Dokumentarfilm „Karneval! Wir sind positiv bekloppt“ von Claus Wischmann seine Premiere im ausverkauften Odeon Kino. Neben dem Regisseur waren auch Protagonisten wie die „Mutter der Mariechen" Biggi Fahnenschreiber, „Dä Knubbelisch vum Klingelpötz" Ralf Knoblich oder Kostüm-Experte Helmut Newig vor Ort. [mehr]

1001 gramm in lübeck

„1001 Gramm“ bei den Nordischen Filmtagen Lübeck

30|10|2014 Bent Hamers norwegischer Oscar-Kandidat „1001 Gramm" eröffnete am 29. Oktober die 56. Nordischen Filmtage. Der Film feierte damit auch seine Deutschlandpremiere in Anwesenheit der Filmemacher und Darsteller. Deutscher Ko-Produzent der norwegisch-deutsch-französischen Produktion ist die Kölner Pandora Film. [mehr]

docleipziglogo

Uraufführung in Leipzig: „Die Böhms – Architektur einer Familie“

30|10|2014 Im Rahmen des Filmfestivals DOK Leipzig feiert der Dokumentarfilm „Die Böhms – Architektur einer Familie“ von Maurizius Staerkle-Drux am 30. Oktober seine Uraufführung im Deutschen Wettbewerb. Die Lichtblick-Produktion entstand in Koproduktion mit der schweizer 2:1 Film und in Zusammenarbeit mit WDR und BR. [mehr]

Logo-PressemeldungCalibri-Kapitälchen

Die Filmstiftung vergibt 140.000 Euro für Verleih und Weltvertrieb

29|10|2014 Die Film- und Medienstiftung NRW vergab in ihrer vergangenen Sitzung im Bereich Verleih 140.000 Euro an acht Kinofilme. Als Jury benannte das Filmbüro NW die Theaterleiterin des Frankfurter Mal Seh’n Kinos Ariane Hofmann, die Presseagentin Antje Krumm sowie Holger Lüsch, Programmleiter Cinema Filmtheater in Münster. [mehr]

Made-in-NRW_Top-Event

Made in NRW

29|10|2014 Vom 2.-9. November gestaltet die Filmstiftung NRW eine neue Filmreihe Made in NRW: Premieren, Previews und Gespräche. Die Reihe zeigt Filme aus NRW, Premieren aber auch Filme, die zu kurz im Kino waren und unbedingt noch einmal gesehen werden sollen. Die Filmgespräche im Anschluss bieten Raum für Austausch mit den Kreativen. [mehr]

HeaderFilmherbst

Filmherbst NRW

29|10|2014 Der Herbst steht in NRW wieder im Zeichen des Films. Festivals, Filmreihen und Initiativen präsentieren Filme in allen Genres und Längen, vom Dokumentar- über den Kinder- bis hin zum abendfüllenden Kinofilm. Konferenzen und Fachtagungen beschäftigen sich mit dem Filmschaffen und der Zukunft von Film und Kino im digitalen Zeitalter.  [mehr]

digitalk

DigitalkPLUS „Smart Cities“

29|10|2014 Am 29. Oktober referieren im Rahmen des DigitalkPLUS "Smart Cities" ausgewählte Redner über die Zukunft der Städte im digitalen Zeitalter. Die Frage, wie Städte den wachsenden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts mit übergreifenden Strategien und intelligenten Technologien begegnen, steht im Mittelpunkt des Treffs. [mehr]