Logo-PressemeldungCalibri-Kapitälchen

Filmstiftung NRW fördert 22 Projekte mit fast 3 Mio. Euro

26|11|2014 In ihrer fünften Fördersitzung 2014 vergibt die Film- und Medienstiftung NRW 2,995 Mio. Euro für insgesamt 22 Projekte. Sechs Spielfilme, darunter die neuen Filme von Wolfgang Fischer und Anno Saul, erhalten 1,8 Mio. Euro. Drei Dokumentarfilme erhalten 460.000 Euro. 345.000 Euro gehen an neun Verleih- und Vertriebsförde­rungen. [mehr]

_DAV5726-klein

Annual NRW Rendez-vous Lunch im Hearst Tower New York

26|11|2014 Am Dienstag nach Emmy-Festival und Preisverleihung (25.11.), trafen sich deutsche und internationale TV-Executives beim traditionellen „Annual NRW Rendez-vous“, dem NRW-Lunch, im Hearst Tower. Gastgeber war der Präsident und CEO der International Academy of Television Arts & Sciences, Bruce Paisner, der Ausrichter der Emmys. [mehr]

der-koch-widget

Premiere in Essen: „Der Koch“

26|11|2014 Ralf Huettners neuer Film „Der Koch“ feiert heute Abend, am 26. November, seine Premiere in der Essener Lichtburg. Die Hauptdarsteller Hamza Jeetooa und Jessica Schwarz, die Produzenten sowie die Drehbuchautorin Ruth Toma und der Regisseur werden den Film am Abend persönlich vorstellen. [mehr]

vergiss-mein-ich

Best of KHM Movies zeigt „Vergiss mein Ich“

26|11|2014 Am 26. November präsentiert die Reihe Best of KHM Movies den Film „Vergiss mein Ich“ von Jan Schomburg mit anschließendem Filmgespräch in der Aula der KHM in Köln. Das Drama mit Maria Schrader in der Hauptrolle wurde in Ludwigshafen mit dem Filmkunstpreis 2014 ausgezeichnet und startete am 1. Mai in den Kinos.  [mehr]

_DAV5155-klein

International Emmy Award für „Unsere Mütter, unsere Väter“

25|11|2014 Im Rahmen ihres World Television Festivals hat die International Academy of Television Arts & Sciences am Montagabend in New York die 42. Internationalen Emmys an die weltbesten TV-Programme verliehen. Die NRW-geförderte Produktion "Unsere Mütter, unsere Väter" (Regie: Philipp Kadelbach) wurde als Best TV Movie/Mini-Series ausgezeichnet. [mehr]

Visionkino12_135

Anke Engelke und Sönke Wortmann zu Gast beim Vision Kino Kongress

25|11|2014 Das Programm des 5. VISION KINO Kongress (3.-5.12.) behandelt die Bedeutung der Filmbildung in einer digitalen Medienwelt. Nach dem Auftakt durch den Drehbuchpreis "Kindertiger" stellen Regisseur Sönke Wortmann und Anke Engelke am 4.12. exklusiv ihren neuen Film „Frau Müller muss weg“ dem Kongress-Publikum vor. [mehr]

soundtrackcologne11_logo

Hohe Teilnehmerzahlen bei SoundTrack_Cologne

25|11|2014 Die elfte Ausgabe von SoundTrack_Cologne (19.-23.11.) lockte 795 Fachbesucher aus über 25 Ländern an. Das Programm rund um Computerspielmusik, Filmmusik und TV-Musik zog damit noch mehr Teilnehmer an als im vergangenen Jahr. Das begleitende Filmprogramm See The Sound läuft noch bis zum 30. November. [mehr]

mord_aussicht_960

Jan Schomburg dreht „Mord mit Aussicht – Der Film“ in Köln

24|11|2014 In Köln und Umgebung steht gerade das Team um Sophie Haas (Caroline Peters) für das 90-minütige Special „Mord mit Aussicht – Der Film“ (AT) vor der Kamera. Jan Schomburg ("Über uns das All", "Vergiss mein ich") inszeniert damit seinen ersten Fernsehfilm für den WDR. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember. [mehr]

IMG_0365-klein

Matchmaking bei der SoundTrack_Cologne

24|11|2014 In Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW fand am Freitag im Rahmen der SoundTrack_Cologne ein Matchmaking statt. Insgesamt kamen über 70 Einzelmeetings zwischen internationalen Unternehmen aus den Bereichen Filmmusik, Games, Filmproduktion, Musikverlage, Labels und Verbände und Akkreditierten des Festivals zustande. [mehr]