logoEURODOC

Internationaler Dokumentarfilm-Workshop EURODOC gestartet

01|03|2015 Am heutigen Sonntag startet das internationale Fortbildungsprogramm EURODOC in Düsseldorf. Der von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Workshop bietet vom 1. bis 7. März auch Dokumentarfilmproduzenten aus NRW diverse Möglichkeiten, sich mit rund 40 Kollegen aus 17 Ländern auszutauschen und zu vernetzen. [mehr]

typoman-alt

„Typoman“ für 3 Game Connection Awards nominiert

27|02|2015 Das NRW-geförderte Spiel „Typoman“ des Bonner Entwicklerstudios Brainseed Factory wurde in drei Kategorien für den Game Connection Award nominiert, der am 3. März in San Francisco vergeben wird. "Typoman" geht in den Kategorien Best Console / PC Hardcore, Best Casual Game und Most Promising IP (SCEE) ins Rennen. [mehr]

DSC_0079-klein

2. Gametreff NRW – „New kids on the block“

27|02|2015 Am 26. Februar fand in der Filmwerkstatt Düsseldorf die zweite Ausgabe des Gametreff NRW statt. Dieses Mal lag der Fokus auf den „New Kids on the Block“: InnoGames, Daedalic und QuQu waren zu Gast. Das Networking-Event ist eine Veranstaltung von Mediencluster NRW und Spieleentwicklertreff NRW. [mehr]

logocreativeeuropedesk-02

Creative Europe fördert The Match Factory

27|02|2015 Das Kölner Unternehmen hat sich erneut für die Weltvertriebsförderung von Creative Europe MEDIA qualifiziert: Aufgrund ihres hohen Programmanteils an europäischen Kinofilmen erhält The Match Factory 242.438 Euro und kann diese Mittel in neue Filme reinvestieren.  [mehr]

videonale-2015neu

Videonale 2015 – „The Call of the Wild“

27|02|2015 Unter dem Ausstellungsthema "Call of the Wild" startet am heutigen Freitag die diesjährige Videonale im Kuntsmuseum Bonn. Bis zum 19. April werden insgesamt 38 Videowerke aus 19 Ländern gezeigt, die sich mit dem Begriff des „Wilden“, Fremden und Unbekannten auf vielfältige Art auseinandersetzen. [mehr]

goldene-kamera

50. Goldene Kamera

27|02|2015 Heute Abend findet in den Hamburger Messehallen die 50. Verleihung der Goldenen Kamera von Hörzu statt. Erwartet werden über 1200 geladene Gäste, darunter Hollywood-Stars und bekannte Gesichter der deutschen Film- , Musik- und Fernsehbranche. Die große Jubiläumsgala wird moderiert von Thomas Gottschalk. [mehr]

webdecologne-mit-rand

23. Web de Cologne Netzwerktreffen

26|02|2015 Am heutigen Donnerstag veranstaltet Web de Cologne e.V. zum 23. Mal ein Netzwerktreffen. Neben dem Networking stehen auch zwei impulsgebende Kurzvorträge sowie eine anschließende Podiumsdiskussion zu dem Thema “The Next Big Thing? – Wie Wearables das Digital Business und unser Leben verändern” auf dem Programm. [mehr]

unsere-sonnigen-tage2

Hong Kong International Film Festival mit 10 NRW-Filmen

26|02|2015 Das Hong Kong International Film Festival (23. März – 6. April), eines der wichtigsten Filmfestivals in Asien, widmet sich in diesem Jahr besonders intensiv dem deutschen Kino und zeigt insgesamt zehn Filme, die mit NRW-Förderung entstanden sind. Vier der Filme gehen im Wettbewerb um die Firebird Awards ins Rennen. [mehr]

Saphirblau

Jupiter Award 2015: NRW mit 16 Filmen nominiert

26|02|2015 Die Nominierten des Jupiter Award 2015 stehen fest. Sechzehn der Nominierungen gehen in diesem Jahr nach NRW. In je drei Kategorien gehen "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf und "Saphirblau" von Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde ins Rennen. Der Publikumspreis wird von CINEMA und TV Spielfilm vergeben. [mehr]