squirrelbaer1

Deutscher Computerspielpreis 2015

20|04|2015 Am 21. April vergeben BMVI sowie die Branchenverbände BIU und GAME in Berlin den diesjährigen Deutschen Computerspielpreis in 12 Kategorien. Unter den nominierten Spielen wählte die Jury auch zwei Beiträge, die mit Förderung aus NRW entstanden sind: Das Spiel "Squirrel & Bär"und die Hörspiel-App "39". [mehr]

int-games-week-berlin

International Games Week Berlin

20|04|2015 Vom 21.-26.4. versammeln sich Spieleentwickler, Publisher, Investoren und Vertreter der Medienindustrie zur International Games Week Berlin. Im Rahmen der Veranstaltungswoche finden unter anderem der Spielekongress Quo Vadis, das Videogames-Festival A MAZE./Berlin sowie die Verleihung des Deutschen Computerspielpreis statt. [mehr]

innogames

InnoGames eröffnet Entwicklerstudio in Düsseldorf

20|04|2015 InnoGames hat Ende vergangener Woche sein neues Entwicklerstudio in Düsseldorf offiziell eingeweiht. In dem neuen Büro am Rhein wird ein mobiles Spiel auf Unity-Basis entwickelt, das im kommenden Jahr veröffentlicht werden soll. Derzeit arbeiten rund 20 Mitarbeiter an dem Projekt, mittelfristig sollen es bis zu 50 werden.  [mehr]

Daewit01-beitragsbild

Goldener Reiter für „Däwit“

20|04|2015 Beim diesjährigen Filmfest Dresden (14.-19.4.) wurden am Samstagabend bei einer Preisverleihung die Goldenen Reiter vergeben. Im Nationalen Wettbewerb ging einer der Preise in der Kategorie Animationsfilm an den NRW-geförderten Kurzfilm "Däwit" von David Jansen. Insgesamt konkurrierten 71 Kurzfilme um die begehrten Auszeichnungen. [mehr]

IFFF2015_Preisverleihung3_(c)_Julia-Reschucha-klein

Preisträgerinnen des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln

20|04|2015 Mit einer Preisverleihung ging am Sonntag, den 19. April, die diesjährige Ausgabe des Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund | Köln zu Ende. In Dortmund wurde der 6. RWE-Filmpreis an das poetische Opus "Still the Water" (Futatsume no mado) von Naomi Kawase verliehen. [mehr]

Muelheim-Texas-1-klein

NRW-Premiere in Essen und Köln: „Mülheim – Texas“

20|04|2015 Der NRW-geförderte Dokumentarfilm "Mülheim - Texas. Helge Schneider hier und dort", der den Künstler auf verschiedenen Stationen seines Schaffens und Lebens begleitet, feiert am 19. und 20. April seine NRW-Premiere in Essen und Köln. Regisseurin Andrea Roggon und Produzentin Ulla Lehmann werden anwesend sein. [mehr]

aliceindenstaedten_135

Werkschau „Im Lauf der Zeit“ eröffnet am 19. April in Düsseldorf

18|04|2015 Von Mai bis Juli würdigt das Filmmuseum zusammen mit der Wim Wenders Stiftung den Filmemacher mit einer Retrospektive. Am 19. April eröffnet die Werkschau mit der restaurierten Fassung von "Alice in den Städten". Anschließend findet ein Gespräch mit Wim Wenders und Filmmuseumsdirektor Bernd Desinger statt. [mehr]

nacht-der-museen

15. Düsseldorfer Nacht der Museen

18|04|2015 Am 18. April findet in Düsseldorf die 15. Nacht der Museen statt. Zu ungewohnter Stunde erwarten die Besucher spezielle Veranstaltungen und Einblicke hinter die Kulissen. Auf dem Programm stehen u.a. zwei Kurzführungen durch die Retrospektive "4 REAL & TRUE 2. Wim Wenders. Landschaften. Photographien." im Museum Kunstpalast. [mehr]

wenders-landschaften-photographien

Wim Wenders Retrospektive in Düsseldorf eröffnet

18|04|2015 Am 17. April wurde die Ausstellung "4REAL & TRUE2. Wim Wenders. Landschaften. Photographien." in der Stiftung Museum Kunstpalast eröffnet. Am selben Tag um 13.00 Uhr sprach Wim Wenders während der Art Cologne in der Talks Lounge mit dem Berliner Kunstsammler Ivo Wessel über die Retrospektive.  [mehr]