Film-Messe2014

Kinobranche freut sich auf 8. Film-Messe Köln

01|08|2014 Zur 8. Film-Messe Köln werden vom 5.-7. August 2014 rund 1.000 Fachbesucher erwartet. Insgesamt 17 Verleihfirmen haben Kinobetreiber, technische Dienstleister und Vertreter der Kino-Verbände für drei Tage in den Cinedom geladen, um ihnen in Tradeshows und Screenings Höhepunkte der kommenden Herbststaffel zu präsentieren. [mehr]

frankenheim

Film-Highlights im Open Air Kino am Rhein

01|08|2014 Das Commerz Real Cinema, Nachfolger des traditionsreichen Frankenheim Kinos in Düsseldorf, bietet kurz nach der WM Public-Viewing für Kinofans: Schon seit dem 24. Juli hebt sich allabendlich die mit 400 qm weltgrößte hydraulische Leinwand. Im Filmprogramm sind Blockbuster und Premieren mit prominenten Gästen.  [mehr]

Faroki_sw

Harun Farocki verstorben

31|07|2014 Harun Farocki, Film-Künstler, Filmemacher und Autor, verstarb gestern im Alter von 70 Jahren in der Nähe von Berlin. Als Autor arbeitete Farocki u.a. mit Christian Petzold zusammen, für dessen neuen Film "Phoenix" er auch das Drehbuch schrieb. Für den Dokumentarfilm "Die Umschulung" erhielt er 1995 den Grimme-Preis.  [mehr]

modris_hell

„Modris“ im New Directors Wettbewerb in San Sebastian

31|07|2014 Die lettisch-griechisch-deutsche Koproduktion "Modris" von Juris Kursietis, wurde in die Reihe "New Directors" des Festival de San Sebastián (19.-27.9.) eingeladen. Der NRW-geförderte Film, auf deutscher Seite produziert von Sutor Kolonko, konkurriert mit 12 weiteren Beiträgen junger Regisseure um den mit 50.000 Euro dotierten Preis. [mehr]

cloud-atlas

Sommerkino in ARD und ZDF mit Cloud Atlas und Jesus liebt mich

30|07|2014 In den Sommermonaten zeigen ARD und ZDF Hollywood-Erfolge und deutsche Kinofilme in ihren Sommerkino-Reihen. Während das ZDF auf deutsche Filme wie "Offroad" und "Unter Frauen" setzt, zeigt Das Erste auch Blockbuster wie "Working Mum" und internationale Koproduktionen wie "Cloud Atlas". Letzterer feiert wie "Jesus liebt mich" TV-Premiere. [mehr]

1001-gramm

„1001 Gramm“ feiert Premiere in Toronto

29|07|2014 Das Toronto International Film Festival (4.-14.9.) hat drei NRW-geförderte Filme eingeladen: In der Sektion "Masters" feiert Bent Hamers "1001 Gramm" seine internationale Premiere und auch Roy Anderssons „A Pigeon Sat on a Branch, Reflecting on Existence“ wird hier gezeigt. In der Reihe "TIFF Docs" läuft "Iraqi Odyssey" von Samir. [mehr]

locarno2014logo_klein

Fünf NRW-geförderte Filme mit Premiere in Locarno

28|07|2014 Florian Mischa Böders „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ feiert seine Weltpremiere auf der Piazza Grande, im Internationalen Wettbewerb laufen Martín Rejtmans „Dos Disparos“ und „A Blast“ von Syllas Tzoumerkas, während „15 Corners of the World“ von Zuzanna Solakiewicz in die Semaine de la critique geladen wurden. [mehr]

dschungelkind

Quotensieg für „Dschungelkind“

28|07|2014 Die TV-Premiere von "Dschungelkind" im Ersten am Samstag war die erfolgreichste Sendung des Abends. 4,07 Mio (17,1% Marktanteil) sahen den Zweiteiler. Das Drama mit Nadja Uhl und Thomas Kretschmann basiert auf dem Bestseller von Sabine Kuegler, den Roland Suso Richter für UFA Cinema verfilmte. [mehr]

helma-sanders-brahms_sw

Filmmatinee zum Gedenken an Helma Sanders-Brahms

25|07|2014 Der Kölner Frauengeschichtsverein veranstaltet zu Ehren der im Mai verstorbenen Regisseurin Helma-Sanders-Brahms am Sonntag, 27. Juli eine Filmmatinee im FilmhausKino. Als Vorfilm wird die Dokumentation „Angelika Urban, Verkäuferin, Verlobt“ gezeigt, im Anschluss die Originalfassung von „Deutschland, Bleiche Mutter“. [mehr]